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Logo Design – Definition und Beschreibung
Ein Logo ist eine Kombination aus Text, Symbolen oder Bildern, die uns helfen, eine Marke zu identifizieren. Ein gutes Logo ist die Essenz einer Marke und dadurch ein wichtiger Bestandteil von Corporate Identity und Corporate Design. Logos helfen Kunden zu verstehen, was ein Unternehmen macht und für welche Werte es steht. Viel Verantwortung auf kleinstem Raum! Deshalb ist Logo Design eine Disziplin, die mit sehr viel Professionalität durchgeführt werden muss, um wirklich herausragende Ergebnisse zu erhalten. In diesem Artikel beschreiben wir, was sich hinter Logos verbirgt und wie man ein Logo designt.
Logodesign ist ein essenzieller Bestandteil jedes Unternehmens. Denn ein Logo ist der erste Eindruck, den Sie bei Ihren Kunden und Auftraggebern hinterlassen. Daher sollte er mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail erfolgen. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die verschiedenen Arten von Logos und wie wir ein erfolgreiches Logo im Corporate Design Prozess erstellen.
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Was ist ein Logo?
Das Wort Logo leitet sich indirekt vom vieldeutigen griechischen Begriff lógos (λόγος) ab, das u. a. Wort bedeutet (Logo Artikel Wikipedia). Ein Logo ist an der Oberfläche ein Wort, Bild, Zeichen oder eine Kombination aus diesen, das sinnbildlich für ein Unternehmen steht. Ein Logo bringt auf kleinstem Raum auf den Punkt, worum es sich bei einem Unternehmen handelt. Es ist nicht nur ein Bild, das Sie auf Ihre Website zeigen oder auf Visitenkarten drucken – es ist ein Symbol, das darstellt, wer Sie sind, was Sie tun und wie Sie möchten, dass die Leute Sie wahrnehmen. Dadurch steht ein Logo für die emotionalen Werte eines Unternehmens und ist die Essenz Ihrer Marke. Es sollte im ersten Schritt kommunizieren, wer Sie sind, was Ihre Produkte leisten und was Ihre Werte sind und im zweiten Schritt attraktiv, modern und zeitlos gestaltet sein.
Was ist gutes Logo Design?
Ein gutes Logo zeichnen viele Aspekte aus, die es einzigartig, attraktiv und kommunikativ machen. Der deutsche Designer Kurt Weidemann (Designer von großen Erscheinungsbildern wie die von Daimler-Benz und der Deutschen Bahn) hat gutes Logo Design so beschrieben:
„Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“
Natürlich beschriebt dies nur die gestalterischen Eigenschaften eines Logos. Darüber hinaus muss ein Logo Design einfach sein. Es muss klar und leicht verständlich sein. Es muss unvergesslich sein. Es muss konsistent sein. Es muss einzigartig sein. Es muss professionell sein. Es muss sauber sein. Es muss zeitlos sein. Es muss original sein. Es muss attraktiv sein. Es muss funktionsfähig sein.
… um nur einige Eigenschaften zu nennen.
Was ist der Zweck eines Logos?
1. Ein Logo transportiert den ersten Eindruck, den wir von einer Marke haben.
Es ist ein zentraler Teil der visuellen Darstellung Ihres Unternehmens und sollte so gestaltet sein, dass es die Persönlichkeit und die Werte Ihres Unternehmens widerspiegelt. Ein Logo-Design sollte seinen Zweck im Handumdrehen kommunizieren. Ein gutes Logo wird Ihnen das Gefühl geben, dass Sie intuitiv wissen, was die Leistungen und Produkte eines Unternehmens sind.
2. Ein Logo hilft dabei, eine Markenidentität zu schaffen.
Je öfter Kunden oder Konsumenten mit einem Logo konfrontiert sind, umso mehr steht das Logo für die Werte, Qualität, Produkte und Leistungen eines Unternehmens. Mit der Zeit steht es dadurch immer mehr symbolisch für ein ganzes Spektrum an Bedeutungen, zu denen es eine Abkürzung schafft.
3. Ein Logo gibt Ihrer Firma ein wertvolles Symbol.
Mit steigender Identität der Marke steigt der Wert eines Logos, denn über die Zeit lädt es sich mit Werten auf, die Menschen in Erinnerung bleiben. Das ist der Grund, warum Logos von Apple, Coca Cola, Google und Co. Milliarden Dollar wert sind: Es ist nicht das Logo an sich, sondern die Bedeutung hinter dem Logo, die es wertvoll macht.
4. Ihr Logo unterscheidet Sie von Mitbewerbern.
In Märkten austauschbarer oder nahezu gleicher Leistungen gibt ein Logo Orientierung. Konsistentes Marketing und Markenwahrnehmung steigt, je besser ein Logo eine Marke von Marktbegleitern abgrenzt und eine Positionierung in den Köpfen von Zielgruppen einnimmt.
Was sind die Elemente eines Logos?
Typografie
Ein Logo ist in der Regel grundlegend ein typografisches Element. Das kann von einem Buchstaben wie das McDonalds „M“ bis zu einer Abkürzung wie „Inc.“ oder dem vollen Namen der Marke „Nike“ reichen. Eine Logo-Schrift hat hierbei einen einzigartigen Charakter, der die Buchstaben und Worte der Marke in eine Form bringt, die über die reine Wortwahl hinaus kommuniziert.
Bildmarke
Ist das Logo nicht nur ein Wort (Wortmarke) spricht man von der Bildmarke (oder Wort-Bild-Marke als Kombination). Eine Bildmarke ist beispielsweise der Nike-Swoosh oder der Apple Apfel – die Bildmarke kann ein Icon, Zeichen oder Bild sein, das symbolisch für die Marke steht.
Farbe
Denken wir an die Telekom, denken wir an das Telekom-Magenta. Farben sind bei Logos so essenziell wie die Schrift, denn auch sie transportieren Charakter und sind wichtige Botschafter von Bedeutung. Logos können Monochrom, einfarbig und mehrfarbig sein. Wichtig ist, dass die Farbwahl die Botschaft bekräftigen soll, die die Marke transportieren will.
Claim
Ein Bestandteil, der oft beim Logo-Design mit bedacht werden muss, ist der zugehörige Claim oder Slogan der Marke. Dieser entsteht zwar getrennt vom eigentlichen Logo Design Prozess, ist jedoch oft ein gestalterischer Bestandteil des Logos.
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Was macht ein gutes Logo aus?
1. Ein gutes Logo ist zeitlos.
Es sollte den Test der Zeit bestehen und in ein paar Jahren nicht veraltet oder fehl am Platz aussehen. Ein Logo, das veraltet aussieht, wird zu einem Schandfleck, und die Leute können sich nur schwer daran erinnern, was Ihr Unternehmen darstellt.
2. Ein gutes Logo ist anpassungsfähig.
Es kann für eine Vielzahl von Zwecken und in vielen verschiedenen Kontexten verwendet werden, was es zu einem sehr vielseitigen Werkzeug macht. Wenn ein Logo in verschiedenen Kontexten gut aussieht, wird es wahrscheinlich auch in neuen (zukünftigen) Kontexten gut funktionieren. Wenn Sie also sicher sein wollen, dass Ihre Marke auch zukünftig funktioniert, müssen Sie über den Tellerrand schauen.
3. Ein gutes Logo ist einfach.
Es ist ein einfaches, einprägsames Zeichen, das die Botschaft Ihres Unternehmens im Handumdrehen transportiert. Mit wenig überflüssiger Kosmetik, Schnörkel oder Zierelementen sollte Ihr Logo so einfach wie möglich sein, um die maximale Wirksamkeit zu erzielen.
4. Ein gutes Logo verkörpert die Marke.
Es ist ein Zeichen, das Menschen erkennen und mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen können. Ein großartiges Logo wird Ihnen helfen, eine Identität zu schaffen, daher ist es wichtig, eine Logo zu gestalten, das Sie als Unternehmen perfekt vertritt.
5. Ein gutes Logo ist für die Zielgruppe relevant.
Zielgruppen haben Referenzen und ihre individuelle Wahrnehmung. Entsprechend muss ein Logo komplementär zu dieser Wahrnehmung funktionieren und Stilmittel und Präferenzen zukünftiger Kunden mit einbeziehen.
6. Ein gutes Logo ist einzigartig.
Es hebt sich von der Masse ab und macht Ihr Unternehmen unvergesslich. Es ist ein Tool, das Ihnen hilft, Ihr Geschäft zu fördern, neue Kunden zu gewinnen und die Markenbekanntheit aufzubauen. Daher muss es auch leicht zu merken sein und sofort erkenntlich Ihre Marke widerspiegeln.
7. Ein gutes Logo schafft Emotionen.
Es ist das Erste, was die Leute sehen, wenn sie Ihre Website besuchen, Marketing sehen oder einen Messestand betreten. Es kann ein wirksames Werkzeug sein, um Aufmerksamkeit zu erregen und Vertrauen in Ihre Marke zu schaffen, sofern es die richtigen Emotionen schafft.
Was ist der Unterschied zwischen Logo und Marke?
Ein Logo ist keine Marke, sondern ihr Stellvertreter durch ein Symbol.
Eine Marke repräsentiert die Werte und die Persönlichkeit des Unternehmens gegenüber den Kunden. Die Marke ist das Gefühl eines Kunden gegenüber eines Unternehmens, das durch alle Touchpoints mit ihm entsteht. Marke entsteht somit durch viele Berührungspunkte mit allen möglichen Kanälen Ihres Marketings und ist ein Ergebnis der individuellen Wahrnehmung von Zielgruppen.
Das Logo auf der anderen Seite stellt später eine symbolische Verbindung zu diesen Emotionen her. Es ist Stellvertreter für die Essenz dessen, was ein Kunde durch die Kontaktpunkte mit Ihrer Marke in seiner Wahrnehmung erinnert. Somit ist das Logo aufgeladen durch die individuellen Erlebnisse und Bedeutungen, die ein Kunde mit Ihrem Unternehmen sammelt.
„Jede Marke braucht ein gutes Logo, damit diese Verknüpfung im Kopf von Kunden stattfinden kann.“
Der Logo-Design-Prozess
Der Prozess der Logogestaltung kann in mehrere Schritte unterteilt werden:
1. Die Marke definieren
Ohne Marke ist ein Logo nur ein bedeutungsloses Zeichen. Unternehmenm, die eine Marke sein wollen, müssen sich selbst definieren, um anschließend mit ihrem Logo die Brücke von Design zu Bedeutung schlagen zu können. Der erste Schritt eines Logo Designs ist deshalb die Definition der Marke, um dem Logo einen Bedeutungsrahmen zu geben.
2. Entwicklung des Logokonzepts
Der zweite Schritt bei der Entwicklung eines Logos besteht darin, zu definieren, wie es aussehen soll. Dies mag offensichtlich erscheinen, aber viele Leute wissen nicht, wie sie diesen Prozess starten sollen. Ein Logo Konzept ist die Suche nach Designprinzipien, Formensprache und Farbwelt, die Ihre Marke akkurat in ein Logo übersetzt.
3. Entwurf des Logos
Nach der Kozeption des Logos steht das eigentliche Design an. Varianten werden gebildet, Farbigkeiten getestet, Schriften, Signets, Icons und Symbole entworfen, die ihre Marke durch das Logo zum Leben erwecken.
4. Produktion des Logos
Nach der erfolgreichen Präsentation und Auswahl des geeigneten Logo-Entwurfs steht die Produktion an. Diverse Größen, Farbigkeiten und responsive Versionen des Logos werden entwickelt, sodass alle Anwendungsgebiete und Formate vollständig abgedeckt sind.
5. Implementierung des Logos
Nach dem Logo Design ist vor der Anwendung. Das Logo wird nun in alle Medien implementiert: Marketingunterlagen werden entworfen oder angepasst, Soziale Profile werden mit dem Logo ausgestattet, Marketing von der Visitenkarte bis zur Website erhalten das Logo als zentrales Element.
Benchmark Design
Designagentur für Branding, Corporate Design & UX/UI
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