Corporate

Identity

Die Identität Ihres Unternehmens
bestimmt Ihren Erfolg als Marke.

Corporate Identity

Corporate Identity – Relevant für Kunden sein

Die Corporate Identity ist die Grundlage Ihrer Identität und Marke: die Definition Ihrer Werte, strategischen Positionierung, Ihrer Zielgruppen und der Markenverfassung. Das Ergebnis: eine Marke, die deutlich Aufmerksamkeit von Ihren Kunden erhält.

Was ist Corporate Identity?

Die Corporate Identity beschreibt sämtliche Eigenschaften eines Unternehmens, die seine individuelle Persönlichkeit ausmachen. Corporate Identity umfasst über die reine inneren Werte eines Unternehmens hinaus die strategische Positionierung, Leitbild und Kultur (Corporate Culture), sowie die externe und interne Kommunikation (Corporate Communication). Neben den sichtbaren Bestandteilen aus dem Corporate Design befasst das CI sich im größeren Rahmen um die Ziele der Kommunikation, die ein Unternehmen insgesamt im Innen und im Außen darstellen.

Markenstrategie ist Corporate Identity in Aktion

Die Markenstrategie ist der übergeordnete Antrieb der Corporate Identity. Sie bringt die interne Definition der Marke in Kontakt mit der Außenwelt und beantwortet das Warum, Wie und Wozu einer Marke: Wofür steht die Marke? Wo positionieren wir uns im Markt? Welche Differenziatoren setzen uns von Marktbegleitern ab? Welche Zielgruppe will sie erreichen? Und wie? Eine klare Strategie gibt einer Marke Identität und macht diese bei Zielgruppen und Mitarbeiter:innen wiedererkennbar und glaubwürdig.

Um eine Markenstrategie formulieren zu können, muss die Corporate Identity in folgenden Aspekten definiert werden:

Corporate Identity Reason Why

REASON WHY

Das Warum der Marke (Brand Purpose) gibt ihr eine Sinnhaftigkeit über die reinen wirtschaftlichen Akzepte hinaus. Sie ist die Grundüberzeugung und ideologische Ziel der Marke. BMW macht keine Autos, sondern Freude am Fahren. Apple stellt keine Laptops her, sondern fordert den Status Quo heraus. Purpose wird gerade in gesättigten Märkten immer mehr zum Entscheidungsfaktor junger Zielgruppen.

Markenkern im Corporate Identity

WERTE UND MARKENKERN

Ein Markenkern (Brand Core) definiert die inneren Werte eines Unternehmens. Sie sind die Grundlage der Markenpersönlichkeit und bilden das Gerüst jeder Kommunikation einer Marke in Markengestaltung, Marketing, Werbung und Kampagnen. Jede Gestaltung wird am Markenkern überprüft und so der Corporate Identity angepasst.

Positionierung im Corporate Identity

POSITIONIERUNG

Die Markenpositionierung zeigt, wo im Markt ein Unternehmen sich im Vergleich zu Marktbegleitern unterscheidet. Diese Positionierung sorgt für eine klare Abgrenzung und macht das Versprechen deutlich, für das ein Unternehmen steht und sich von der Konkurrenz abhebt.

Vision Mission im Corporate Identity

VISION & MISSION

Die Vision und Mission einer Marke beschreiben die Zukunft, auf die ein Unternehmen als Marke hin arbeiten will. In der Vision beschreibt sie dabei ein Bild, das sie in 5-10 Jahren erreicht haben will. Mit der Mission beschreibt sie, mit welchen Handlungen sie dieses Bild der Zukunft erreichen will und wie sie im täglichen Tun für ihren Kunden auf diese zugeht.

Markenarchitektur im Corporate Identity

MARKENARCHITEKTUR

Ob Marke, Dachmarke oder Sub-Brand – es gibt viele Konstrukte, wie ein Unternehmen seine Markenkommunikation strukturieren kann. Corporate Identity bezieht sich auf die klare Definition einer Marke, deren Position innerhalb der Unternehmensstruktur definiert sein muss.

Name und Claim im Corporate Identity

NAME UND CLAIM

Die Essenz einer Marke ist neben dem Logo (Corporate Design) der Name und der zugehörige Slogan. Beide sind als Spitze des Eisbergs öfter der erste Kontaktpunkt mit einer Marke und daher wichtig für das Gesamtkonzept. Der Name steht hierbei für das Unternehmen, der Claim deutet auf das Werteversprechen der Marke und ihrer Produkte und Leistungen hin.

Corporate Design – der Fingerabdruck der CI

Das Corporate Design ist ein Teilgebiet der Corporate Identity und beinhaltet die visuelle Identität und gestalterischen Zutaten einer Marke. Alle sichtbare Kommunikation einer Marke wird hier in einem Gestaltungssystem einheitlich definiert.

Logo im Corporate Identity Design

LOGO

Das Logo ist ein grafisches Symbol, bestehende aus einem Wort, Symbol, oder sogenannter Wort-Bild Marke. Als Symbol ist es die Essenz einer Marke, da es über die Zeit der Stellvertreter aller Entscheidungen von Markenstrategie und Corporate Identity ist.

Corporate Identity Design Bildwelt

FARBEN

Auch Farben sind Symbole, die durch die Farbpsychologie für Aspekte stehen, denen wir subbewusst Bedeutung zuschreiben. Sie transportieren Eigenschaften und Werte, für die eine Marke steht und gehen direkt aus den Markenwerten und dem Markenkern hervor.

Typografie Corporate Identity Design

TYPOGRAFIE

Schriften transportieren Charakter, weshalb sie ein wichtiger Bestandteil des Corporate Designs sind. Ob eine Marke standhaft und seriös wie eine Serifen-Schrift ist, oder modern und zeitlos wie Helvetica, vermittelt viel über die Haltung hinter der Marke.

Typografie Icons im Corporate Identity Design

ICONS

Icons sind, ähnliche wie Typografie, ein verdichteter Informationsträger. Sie machen als vereinfachte Symbole komplexe Sachverhalte einfach verständlich und haben durch die definierte Handschrift der Marke einen unverwechselbaren Stil, der für Sie steht.

Bildwelt im Corporate Identity Design

BILDWELT

Ein authentischer Bildstil ist für eine Marke ein zentrales Erkennungsmerkmal des visuellen Auftritts. Daher sind die definierten Kriterien sowohl bei der Auswahl von Bildmaterial als auch bei Fotoshootings ein wichtiger Aspekt der Corporate Identity.

Layout Raster im Corporate Identity Design

RASTER & LAYOUT

Das Raster bestimmt, wie die Zutaten von Logo, Schriften, Farben und Bildwelt im Einklang zueinander gebracht werden. Das Raster gib hierbei die Richtlinien, wo, wie und ich welchem Verhältnis die Teile im Layout ein Ganzes ergeben, das eine deutliche Markenidentität wiedergibt.

Die Identität der Corporate Identity

Die Elemente und Teilaspekte des Corporate Designs finden Anwendung in allen Medien und Kanälen. Sie formen so eine einheitliche Wahrnehmung der Marke und bilden die einzigartige visuelle Identität der Corporate Identity. Drei Beispiele unserer Arbeit, wie sich diese Corporate Identity in einem einzigen Corporate Design Eindruck äußert:

Seven Tees Golf Brand Design

Seven Tees Golf Brand Design

Indoor Golf Branding

TechDivision Corporate Identity

TechDivision Corporate Identity

DLR GfR Corporate Identity & Design

DLR GfR Corporate Identity & Design

Corporate Communication – Die Marke kommuniziert

Damit eine Marke und ihre Identity und Corporate Design ihr Ziel des Corporate Image erreichen kann, muss die Marke kommunizieren. Corporate Communication bezeichnet diese kommunikative Strategie eines Unternehmens. Mit Sprache und Tonality wird bestimmt, wie die Marke allgemein spricht – welche Wortwahl, Textbau und Struktur ihrer Persönlichkeit entspricht. In der Wertekommunikation wird definiert, wie sachliche Attribute und Eigenschaften einer Marke in persönliche Nutzen und Werte übersetzt werden.

In Einheit mit der Corporate Identity, dem Corporate Design und der Corporate Communication entsteht ein äußerer Gesamteindruck der Marke, den wir Corporate Image nennen. Sie ist das Abbild aller Handlungen, die von außen als bleibendes Bild im Kopf von Mitarbeiter:innen und Kunden/Konsumenten bleibt.

Ergänzend zu diesem Image sind die Corporate Culture und Corporate Behaviour wichtige innere Faktoren einer Marke. Corporate Culture bezieht sich hierbei auf die innere Kultur eines Unternehmens – die gelebten Werte und Normen, die das Wir-Gefühl im Innen formen. Mit der Corporate Behaviour wird das Verhalten des Unternehmens nach innen und außen bestimmt, wie beispielsweise Führungsstil, Umgang von Kolleginnen und Kollegen untereinander, oder das Verhalten des Unternehmens gegenüber Medien und der Öffentlichkeit.

Corporate Identity Definition laut Wikipedia.

Benchmark Design

Designagentur für Branding, Corporate Design & UX/UI

Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der mit Branding und Corporate Identity Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark Design ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Identitys, mit denen unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und zu neuer Relevanz finden.