CORPORATE DESIGN

Corporate Design für Ihren Unternehmenserfolg.

Jedes Unternehmen, welches nach außen kommuniziert, tut dies über das Corporate Design (CD). Corporate Design ist die Summe jeder visuellen Kommunikation eines Unternehmens und der wichtigste Bestandteil einer Corporate Identity. Ein Corporate Design gibt dem Zielkunden Orientierung und verleiht dem Unternehmen den Wiedererkennungswert, der sich bei der Zielgruppe festigen soll. Dadurch ist das Corporate Design ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie.

Mit einem modernen Corporate Design gestalten Sie den Unterschied, der Sie in Ihrem Markt zur Nummer Eins macht. Wir verhelfen Ihnen zu einer Marke mit Identität und Charakter.

Leistung

Nur ein starkes Corporate Design schafft es langfristig und überzeugend ins Herz und in die Erinnerung Ihrer Kunden. Design ist der visuelle Reiz, der Ihre Kunden emotional begeistert und Sie erfolgreich von Ihren Mitbewerbern abgrenzt. Wir kreieren unverwechselbare Marken, die Sie gegenüber Ihren Marktbegleitern unschlagbar attraktiv machen.

+ Visuelle Identität & Markendesign
+ Positionierung & Strategie
+ Corporate Identity & Design

Zielgruppe

Neues Unternehmen / Neues Produkt
Egal, ob Sie ein Start-up sind, ein neues Produkt an den Markt bringen oder Venture Capital sammeln wollen. Ihr Design macht den Unterschied.

Neugestaltung & Belebung des Design
Ihr Unternehmen ist seit Jahren am Markt, jedoch gefährden attraktivere Mitbewerber und neue Angebote Ihren Erfolg. Dann wird es Zeit für frischen Wind.

Positionierung und konsistente Gestaltung
Ihr Unternehmen möchte sich mit innovativen Leistungen für eine Zielgruppe positionieren und mit Konsistenz überzeugen? Ihr Design bereitet die entscheidende Grundlage.

Was ist Corporate Design?

Corporate Design Basiswissen

1. Corporate Design ist Grundlage: Es ist die Basis für eine einheitliche und erfolgreiche Unternehmenskommunikation
2. Corporate Design personifiziert: Es visualisiert Kultur, Werte, Kompetenz und Unternehmensziele
3. Corporate Design schafft Orientierung: bei Mitarbeitern, Zielkunden und in der Öffentlichkeit
4. Corporate Design ist einzigartig: Es gibt klare Erkennungsmerkmale, an denen sich Ihre Kunden orientieren
5. Corporate Design zeigt Haltung: Ein Unternehmen mit gutem CD erlangt Glaubwürdigkeit und Vertrauen
6. Corporate Design ist nachhaltig: Es setzt Synergieeffekte frei, erzeugt Sympathie und den Wiedererkennungswert
7. Corporate Design schafft Wiedererkennung: Es spart Werbekosten und Marketingbudget deutlich
8. Corporate Design schafft Image: Ein gutes CD spricht die Zielgruppe an, die sich mit Ihnen identifiziert
9. Corporate Design motiviert: Mitarbeiter fühlen sich als Teil der Unternehmenswelt
10. Corporate Design ist unternehmerisch: Es dient den Zielen und somit dem Erfolg des Unternehmens

Der Design-Prozess

Workshops & Briefing

In der ersten Phase geht es in Marken-Workshops darum, das Unternehmen, seine Historie, Zielgruppe und Haltung zu verstehen. Erst durch diese Details lassen sich Schlüsselelemente eines guten Corporate Design erstellen: von Logo über Grafik bis Content. Wichtige Punkte eines Workshops / Briefings sind:

1. Historie, Entwicklung, Größe und Ziele des Unternehmens
2. Philosophie, Haltung und Werte des Unternehmens
3. Das bisherige Image des Unternehmens
4. Bestehende Kundenstruktur und Zielgruppe
5. Marktposition des Unternehmens und der Mitbewerber
6. Claim, Slogan und bisherige CD Elemente
7. Die Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens
8. Eigenschaften und Besonderheiten des Unternehmens

Markencode-Kreation
Ausgehend von den Inhalten des Workshops erstellen wir die sogenannte „Markenverfassung“. Sie beinhaltet die wichtigen Eckpfeiler der Marke, deren Werte und Einsichten in die korrekte Kommunikation mit dem Zielkunden. In einem übergreifenden Coaching zur Markenverfassung, aufbauend aus genetischem Markencode, Kernwerte der Marke, externer und
interner Positionierung und Soll-Image, bereiten wir die Inhalte zu einer dokumentierte Markenverfassung auf.

Konzeption des Corporate Designs

In der Konzeptionsphase werden Designelemente erstellt und in einer Pitch-Präsentation aufbereitet. Dadurch wird die Welt des Corporate Designs entwickelt und mit der Markenverfassung und Ihren unternehmerischen Zielen abgeglichen..

Kreation des Corporate Designs

Mit der visuellen Identität aus der Konzeptionsphase wird ein Gesamtkonzept des Designs verabschiedet. Es enthält alle wichtigen Kriterien eines guten und durchdachten CDs: seine Anwendungsgebiete erstrecken sich über alle Medien und Disziplinen der Kommunikation. Sie beinhalten, sind jedoch nicht nur limitiert auf:

Analoge Medien

Briefpapier und Geschäftsdrucksachen
Briefpapier Zweitblatt
Komplimentkarte
Visitenkarten
Briefumschläge und Versandhüllen
Notizblöcke und Haftnotizen
Gedruckte Dokumente
Imagebroschüre
Produktbroschüren
Studien
Weihnachtskarte
Gebäudekennzeichnung und -beschriftung
Innenraumgestaltung
Leitsysteme
Schaufenster und Auslagen
Pressemailings
Presseservicebogen
Publikationen (gedruckt)
Einladungen (z.B. Seminare, Tagungen)
Geschäftsbericht (Quartal und Jahr)
Siegel bzw. Dokumentenstempel
Urkunden
Verträge
Verpackungen / Versandkartons
Geschenkpapier
Klebeband
Ordner / Ordnerrücken
Packpapier
Aufkleber
Präsentationsmappe für Angebote
Stempel
Software Verpackungen
Tragetaschen
Verpackungen und Gebrauchsanweisungen
Gutachten
Außendienstfahrzeuge / Lieferfahrzeuge
Infostand (z.B. für Messen, Tagungen,…)
(Arbeits-)Kleidung
Werbegeschenke
…u.v.m.

Digitale Medien
Web Design / Websites
Unternehmensblog
Powerpoint Präsentationstemplates
Digitale Downloads
Newsletter
Sozial Media
Online Marketing
Websites
Apps (Smartphone / Tablet / Smart-TV)
E-Mail / E-Mail Signaturen
Interface Design
Soziales Intranet
Anzeigen im digitalen Marketing
Imageanzeigen
Web Banner
Social Media Postings
…u.v.m.

Unsere Leistungen im Überblick

Dokumentation im Design Guide

Der Design Guide beinhaltet eine Toolbox mit allen Elementen des Corporate Designs sowie alle Regeln und Richtlinien für die Anwendung von Logo und Gestaltung auf den verschiedenen Medien.

Umsetzung eines neuen Corporate Designs

Ein neues Design wird durch die Vielfalt der Medien meist sukzessive eingeführt. Dabei spielen die wichtigsten Schnittstellen (leitende Medien) mit Ihrer Zielgruppe eine große Rolle. Falls beispielsweise die Webseite eine übergeordnete Rolle in der Kommunikation mit dem Kunden spielt, ist sie zentraler Punkt für die Einführung eines neuen CD. Weitere Informationsmittel und Dokumente wie Geschäftsdrucksachen und Visitenkarte sind ebenso wichtiger Bestandteil einer umfangreichen Einführung.

Timings im Design-Prozess

Eine Markenkreation ist immer ein Prozess. Je enger Agentur und Kunde gemeinsam an den Zielen und Ausarbeitung eines neuen CDs arbeiten, umso effektiver und effizienter geht die Konzeption in Kreation in Umsetzung über. Vor allem die Klarheit und Struktur innerhalb des CD-Prozesses spielt eine wesentliche Rolle, damit das Projekt zum erfolgreichen Ergebnis führt.

– 2–4 Wochen: Workshops, Briefing und Markenverfassung
– 4 Wochen: Konzeption, Kreation und Abstimmung
– 2 Wochen: Design Guide und Dokumentation
– 4+ Wochen: Umsetzung und Einführung des neuen CD

 

Weitere Erklärungen und die Geschichte des CD finden Sie hier.

Benchmark Design begleitet uns mit Workshops und individuellen Präsentationen
bereits seit 2 Jahren. Unsere Marke ist frischer, klarer und authentischer denn je.
Das sehen und spüren unsere Kunden deutlich.“

Elke W., Management Forum Starnberg

Unser Design setzt und von Mitbewerbern ab und zeigt, dass unsere Leistungen innovativ und besonders sind.

Alexander L., CEO