Was macht eine Designagentur?

Designagentur: Kreativität und Kompetenz

Eine Designagentur verhilft Ihnen dazu, Ihre unternehmerischen Vorhaben, Produkte und Dienstleistungen in Bilder und Worte zu fassen, um Sie erfolgreich in Ihrem Markt zu positionieren. Dabei verbindet eine gute Design Agentur Kreativität mit der Kompetenz von unternehmerischem Verständnis. So entstehen Lösungen, die kreativ und emotional kommunizieren und gleichzeitig objektive Kriterien Ihrer Zielgruppe einbeziehen und erfüllen. So schafft eine Agentur den Spagat zwischen aufmerksamkeitsstarken Ideen und Lösungen, die für Ihren Erfolg funktionieren.

Sie suchen eine Designagentur? Lernen Sie uns kennen!

Was macht eine Designagentur?

Die Qualität von Leistungen und Produkten wird von anspruchsvollen Zielgruppen immer mehr von visuellen Botschaften abgelesen – ein durchdachtes Branding und klares Corporate Design, mit einer Designagentur entwickelt, kann so zum entscheidenden Marktvorteil werden.

Gründer und Startups profitieren von der Arbeit mit einer Designagentur von einem hochwertigen Auftritt ab Minute eins. Zu oft werden hochwertige Leistungen zu schwer erklärbaren Konstrukten, wenn ihnen die Klarheit eines Brandings fehlt. Branding ist der Prozess, Leistungen und Produkte in das Verständnis der Kunden so zu übersetzen, dass in wenigen Bildern und Worten eine grundlegende Relevanz geschaffen ist. Eine Design Agentur hilft Ihnen in jeder Phase eines Unternehmens zu dieser Relevanz im Branding. Sie äußert sich in der Positionierung, Definition und Strategie, die in allen Medien von der Website bis zur Visitenkarte greifbar und nachvollziehbar wird. So können auch Gründer in der Anfangsphase ihres Unternehmens von der visuellen Wirkung großer Startups aus dem Silicon Valley profitieren. Branding sorgt dafür, dass Sie auch in den ersten Phasen eines Unternehmens den nötigen Vertrauensvorsprung Ihrer Zielgruppe erhalten und über lange Zeit mit ihr wachsen. Die Zusammenarbeit mit einer Designagentur lohnt sich damit kurz- und langfristig.

Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren in der Zusammenarbeit mit einer Designagentur, indem sie ihre Positionierung schärfen, zu neuer Relevanz in ihrem Markt finden und mit einem durchdachten Corporate Design zum mehr Klarheit in ihrer Kommunikation kommen. Mit einem ReDesign und Markenentwicklung platzieren sich zudem Unternehmen neu, wenn ihre Marke bereits länger am Markt ist und sich mit den wachsenden Ansprüchen der Zielgruppe weiter entwickeln möchte. Auch wenn neue Produkte und Dienstleistungen hinzu kommen, kann Ihnen eine Agentur helfen, ihr Produkt-Portfolio richtig und stringent zu kommunizieren. Bei einem Redesiging, Neupositionierung oder Digitalisierung werden Design Agenturen beauftragt, um Konsistenz in der Markenkommunikation zu schaffen, die sich in neuen Websites und Medien zum Ausdruck bringt. Dadurch werden Medien in allen Kanälen modernisiert – von Websites über soziale Kanäle bis zu Print Unterlagen. Konsistenz ist dabei der Schlüssel, wenn eine Marke für die digitale Modernisierung optimiert wird und neue Aufmerksamkeit im Markt erhalten soll. Viele Unternehmen unterziehen ihre Marke dann einem generellen Redesign Prozess, um alle Medien auf ein neues Niveau von hochwertiger und professioneller Wirkung zu heben.

Designagentur richtig wählen

Bei der Auswahl einer Designagentur ist es wichtig, auf die Qualitäten von Kreativität, Kompetenz und Erfahrung zu achten. Eine gute Design Agentur ist im besten Fall mehr als nur ein kreativer Dienstleister – sie ist ein Partner, der Ihre unternehmerischen Bedürfnisse versteht und echte Lösungen gestaltet. Dieses Verständnis hilft Ihnen, Ihre Produkte und Leistungen in wirkungsvolle Kommunikation zu übersetzen. Grafik und Corporate Design sind ein wichtiger Bestandteil einer immer visueller werdenden Gesellschaft. Mehr und mehr kommunizieren wir über Bilder und Grafiken, die dazu einladen, mehr über Leistungen und Produkte zu erfahren. Deshalb ist es für jedes Unternehmen heute unerlässlich, mit seinem Branding und Corporate Design konsistent und auf allen Kanälen mit einer hohen Designqualität zu werben.

Sie suchen eine Designagentur? Lernen Sie uns kennen!

Die Kreativität einer Designagentur

Neben allem unternehmerischen Verständnis ist vor allem Kreativität die treibende Kraft einer guten Designagentur. Sie sorgt dafür, dass Produkte und Leistungen nicht auf der rationalen Ebene stecken bleiben, sondern mit Ideen zum Leben erweckt werden. Eine Designagentur weiß, dass Kaufentscheidungen überwiegend emotional getroffen werden und eine kreative Kommunikation das Tool ist, um genau diese Emotionen anzusprechen. Eine Design Agentur versteht die Kunst, objektive Kriterien in subjektive Welten von Bild, Design, Layout und Text zu übersetzen, um den Wert für die Zielgruppe über den objektiven Nuten hinaus zu visualisieren. Kreativität kann sich dabei in der Art der Kommunikation, in der Sprache und Wortwahl der Marke, im Design und Layout, sowie in der Marketingstrategie selbst zum Ausdruck bringen. Mit einem kreativen Branding schaffen Marken es, Emotionen zu aktivieren und im richtigen Moment den objektiven Nutzen zur Entscheidung für eine Marke, Produkt oder Leistung zu nutzen.

Kompetenz über Medien einer Designagentur

Marken kommunizieren heute in einer Vielzahl an Medien. Es reicht längst nicht mehr aus, ein Unternehmen rein über die Website zu vermarkten. Die Informationsbeschaffung von Zielkunden geht heute weite Wege: über Websites, die sozialen Medien, am Point of Sales bis zur Kundenbewertung auf allen möglichen Plattformen. Eine gute Designagentur bezieht alle diese Touchpoints in ihre Lösungen mit ein. Sie sieht den gesamten “Customer Journey” – den Weg von ersten Kontakt bis zur langfristigen Kundenbindung – und bezieht ihr Design auf alle Weichen im Prozess. Eine grundlegende Kompetenz über alle Medien hinweg, stellt nicht nur sicher, dass ein Branding oder Corporate Design auf diesen erfolgreich funktioniert. Sie stellt im gesamten Prozess sicher, dass eine Marke die Bedürfnisse der Kunden innerhalb der jeweiligen Medien korrekt bedient und visuell sowie sprachlich überzeugt.

Eine Designagentur ist ein kreativer Partner

Eine Designagentur ist ein kreativer Partner, der mit Ihnen an effektiven Lösungen für Ihre Marke arbeitet. Von Branding Prozessen über Corporate Design Erstellung bis zu Grafik Design sollte eine gute Designagentur zu jedem Zeitpunkt ein Verständnis für Ihr Unternehmen haben. Mit Blick auf Zielgruppen und einer Kompetenz über die Vielzahl der Medien schafft eine Design Agentur die kreative Übersetzung Ihrer Leistungen/Produkte in diejenigen Kanäle, die für Ihre Kunden relevant sind. Damit kann die Kreativität einer Grafik Agentur ein wichtiger Bestandteil von unternehmerischem Wachstum sein. Viele Unternehmen führen ihren Erfolg in dicht besiedelten Märkten auf den Wert von Branding und Kreativität zurück.

Benchmark Design – Designagentur München

Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der mit Branding und Corporate Design Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark Design ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Design, mit dem unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und zu neuer Relevanz finden.

Sie suchen eine Designagentur? Lernen Sie uns kennen!

Agentur

Unser Agenturprofil (PDF)

+49 89 458 132 21
info[at]benchmark-design.de

Benchmark Design
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München

 


©2020 Benchmark Design