Der Corporate Identity Prozess
Der initiale Start jeder Corporate Identity ist Klarheit, die in gemeinsamen Coachings und Workshops erarbeitet wird. In den meisten Fällen sind hierbei alle wichtigen Steakholder aus Geschäftsführung, HR, Operative Leitung und Marketing / Communications involviert. Sie stehen stellvertretend für das gesamte Unternehmen und können Sachverhalte innerhalb der Workshops aus vielen Perspektiven vertreten.
Corporate Identity Workshops leiten durch die Inhaltspunkte der Markenverfassung und orientieren sich hierbei an einer Struktur, die das Unternehmen reflektiert und aus der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft führt. Ihre Leitfragen sind:
1. Woher kommen wir?
Aus welcher unternehmerischen Geschichte kommt die Marke, wie läutet die gewachsene Marktpositionierung und welche Kundenstruktur und bestehenden Marketingkanäle gibt es.
2. Wo stehen wir?
Mit dem ersten Punkt der unternehmerischen Herkunft kommt die Bestandsaufnahme aus bisherigen und aktuellen Aktivitäten des Unternehmens einher. Die aktuelle Marktpositionierung resultiert aus den bisherigen Aktivitäten und wird in diesem Punkt untersucht. Wo steht das Unternehmen aktuell, welchen Veränderungswunsch gibt es, welche Probleme und Veränderungen im Markt gilt es zu meistern?
3. Welche Vision haben wir?
Über die Herausforderungen und Weichenstellungen der Gegenwart hinaus definieren wir im nächsten Schritt eine Vision: Welches übergeordnete Ziel verfolgt das Unternehmen in seiner Zukunft der kommenden Jahre und Jahrzehnte? Welches Bild von der Zukunft verfolgt die Marke und welche attraktiven Ziele motivieren Geschäftsführung und Mitarbeiter?
4. Wie lautet die Mission?
Die Mission definiert die Aktivitäten und täglichen Maßnahmen, die auf diese größere Vision hin arbeiten. Wenn die Vision ein Bild in den kommenden 10 Jahren zeichnet – mit welchen Leistungen, Produkten, Handlungen und Aktivitäten arbeiten wir als Unternehmen von heute aus auf dieses Ziel hin?
5. Markenverfassung
Die Markenverfassung dokumentiert alle erarbeiteten Punkte im Prozess und strukturiert diese übersichtlich in einem Handbuch. Sie sorgt als internes Dokument als Basis für die beschlossenen Punkte dafür, dass Ziele und Marke definiert und über die Zeit weiter wachsen und ausformuliert werden können.
6. Corporate Design
Das Corporate Design ist die visuelle Übersetzung der Corporate Identity. Das Corporate Design bezieht sich auf alle gestalterischen Bestandteile, die die Marke ausmachen – vom Markenname und Logo über Farben, Bilder, Typografie und Design. Ein CD macht die Vision und Mission eines Unternehmens sichtbar und schafft durch eine einzigartige Gestaltung Relevanz, Aufmerksamkeit und Orientierung bei der Zielgruppe.
In der aktiven Werbung und im Marketing erhält eine Corporate Identity ihre aktive Anwendung im Branding. Branding beschreibt alle Aktivitäten, die in der Kundenkommunikation von Anzeigen, Werbetexten, Werbung und sozialen Medien mit dem Corporate Identity abgeglichen und optimiert werden. Branding stellt sicher, dass alle Medien und Kanäle die einheitliche Botschaft aus der Corporate Identity heraus tragen, um in der Gesamtheit zur Markenwahrnehmung beizutragen.