What is User Experience?

 

User experience refers to the experience a user has on a website, with an app or a product. A good UX provides the user with a smooth experience that helps them easily achieve a desired outcome – an information, a purchase, a booking. The process to this outcome is what we call User Experience Design & Optimisation. The goal of UX design is to improve a user’s interaction with the product by optimising usability and accessibility.

The rise of user experience

 

Over the past 15 years, the Internet and with it its possibilities and interfaces have become increasingly interactive. Where before websites were static text documents on the World Wide Web, their content and applications became more and more dynamic, turning the one-way information gathering online into a human-machine interaction. Unfortunately, machines have not yet become humans with emphatic understanding for their visitor on the other side. Consequently, digital products have to respond to human needs that have been correctly assessed by their creator – the user experience strongly depends on the resulting human impression during the interaction.

A user only becomes aware of the user experience when it is lacking or poor. Like a good butler, the UX is perfect when a user experience was smoothly simple. User experience is thus a decisive factor for the success or failure of digital applications and products. It determines whether we trust a company or its digital offering. Users also only notice this when the opposite distrust arises: when buttons do not work, an online purchase is not confirmed, the language of an airline website suddenly changes to Greek during the ordering process. These are all critical points of UX optimisation that determine extreme fluctuations in the success of a website or app.

User Experience Ansicht von Benchmark Design | Design Agentur München ✅

A major area of work for User Experience is the mobile-first approach. With the invention of the smartphone by Apple in 2007, mobile use of the internet has exploded. From now on, on much smaller devices, the complexity of a desktop application had to be optimised in such a way that mobile visitors, who today make up from 60% to 90% of all visitors to a website, come to a good user experience. As a result, user experience has become much more important. Not the mere arrangement of elements on large screens, but the intelligent structuring and portioning of presentations and processes has become a challenge in UX due to mobile devices. With the development of the smartphone, the potential of online trade has also increased – and with it extremely large sales potentials – which were reserved for providers with outstanding UX. In a world where previously the success of an offer was dependent on a physical location, the location became digital and with the smartphone from then on the shop was permanently open in the pocket and thus the product was always and everywhere available – if the online shop made it possible.

User Experience Ansicht von Benchmark Design | Design Agentur München ✅

What is User Experience good for?

Basically, user experience is an increase in the usability of a website, an app or software. The translation for websites, shops and apps is this: the digital product should inform users faster, guide them to the best result, sell products better and more efficiently, make them satisfied with a company online. User experience follows accordingly an optimisation of these points, if they are not given, too little or not satisfactorily.

As user experience improves, their approaches build on questions such as:

  • Where on the website are we losing our customers?
  • What parts of the app are confusing, illogical, loose ends?
  • How much does the user have to think/invest to get to a desired result?
  • At what points do we not take a customer’s wishes and needs into account, or not enough?
  • Are our products, presentations, texts and images in the shop coherent and easy to understand?
  • How difficult do we make it for a customer to buy the product?
  • Where does a customer become uncertain or suspicious?

All these questions have a common denominator: Is the operation of an app or a website easy for the user? Many adjusting screws play a common role in this question, making it a functioning system. As soon as all these levels are adjusted to each other, user experience draws on great potential for success of digital products.

How is User Experience optimized?

User experience design is the result of the interaction of various components. These can be roughly divided into intuitive and analytical levels. Analytical levels are based on facts and figures about the use and visitor data of an application. The more data is collected on website visitors, the clearer an average picture becomes that points to errors and bottlenecks in the user experience. With this data, every measure of user experience optimisation also becomes more measurable, as it makes a clear before/after tangible and factual.

A good user experience process is built on test scenarios from the combination and recombination of its individual parts. A multiplier for the analytical possibilities of an optimisation is the intuitive side of a user experience optimisation: the human and emotional component of content, such as texts, cannot be measured by numbers alone. Only the empathy with a customer on a website provides insights and possibilities to optimise this content for his needs and inner world perceptions. In combination of analytical observation and intuitive optimisation, assumptions, hypotheses and options arise that are compared against each other in testing environments such as an A/B test to arrive at the most effective result. The decisive criterion is then not the subjective appearance of the page alone, but the concrete result that emerges objectively from the analysed user behaviour.

Further uses of User Experience

The user-friendly UX of a website or an app not only has an impact on user behaviour within the website. For example, an improved customer experience increases the time spent on a website, which makes it more relevant for the ranking of a search engine. In addition, google takes user experience into account in its algorithms as a criterion for evaluating websites. According to this factor, a good user experience increases the authority of a website – it is classified as reputable by google and thus preferred in the search engines. Here, font sizes, readability of texts, display dimensions and many other adjusting screws of a good user experience optimisation are included – so UX becomes a big SEO factor in the broader context.

UX also plays an important role in marketing, for example in the design of online advertising. A good UX does not end at the edges of a website, it also relates its content, texts and representations to ads, advertisements, blog articles and storytelling of campaigns that work in a cycle with the app or website. This is precisely why user experience is a field of work that looks at the entire customer journey (path of the customer / customer interaction), and checks and optimises the user experience at the important forks in the road. In the broader context, UX design means active optimisation with regard to user satisfaction and thus the conversion from visitor to customer. In a further step and in the long term, user experience thus contributes to long-term customer loyalty.

Benchmark Design – Design Agency Munich

Are you looking for a creative partner who can optimise your brand for the future with branding and corporate design and make it ready for digitalisation? Benchmark Design is a design agency in Munich. We specialise in creative and solution-oriented brandings and corporate designs with which our clients from start-ups to corporations define their brand and find new relevance.

Interested in our advice? Let's talk!

Benchmark Design

+49 (0) 89 458 132 21
info@benchmark-design.de

Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München

©2021 Benchmark Design

Was ist User Experience?

 

User Experience bezieht sich auf das Erlebnis, das ein Nutzer auf einer Website, mit einer App oder einem Produkt hat. Eine gute UX bietet dem Nutzer ein reibungsloses Erlebnis, das ihn problemlos zu einem gewünschten Ergebnis – eine Information, ein Kauf, eine Buchung – verhilft. Der Prozess zu diesem Ergebnis nennen wir User Experience Design & Optimierung. Das Ziel des UX Design ist es, die Interaktion eines Anwenders mit dem Produkt zu verbessern, indem die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit optimiert werden.

Die Entstehung von User Experience

 

In den vergangenen 15 Jahren wurden das Internet und damit auch seine Möglichkeiten und Interfaces immer interaktiver. Wo zuvor Websites statische Textdokumente im World Wide Web waren, wurden ihre Inhalte und Anwendungen immer dynamischer und dadurch die einseitige Informationsbeschaffung online zu einer Mensch-Maschine Interaktion. Leider wurden bis heute Maschinen noch nicht zu Menschen mit emphatischem Verständnis für ihren Besucher auf der anderen Seite. Folglich müssen digitale Produkte auf menschliche Bedürfnisse eingehen, die zuvor richtig von ihrem Erschaffer eingeschätzt wurden – das Nutzererlebnis hängt stark vom entstehenden menschliche Eindruck bei der Interaktion ab.

Bewusst wird einem Nutzer die User Experience erst dann, wenn sie fehlt oder schlecht ist. Wie ein guter Buttler ist die UX dann perfekt, wenn ein Nutzererlebnis reibungslos einfach war. User Experience ist dadurch ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg digitaler Anwendungen und Produkte. Sie entscheidet, ob wir einem Unternehmen oder seinem digitalen Angebot Vertrauen schenken. Auch das bemerken Nutzer erst dann, wenn das gegenteilige Misstrauen entsteht: wenn Buttons nicht funktionieren, ein online Kauf nicht bestätigt wird, die Sprache einer Airline Website im Bestellprozess plötzlich auf Griechisch wechselt. Alles das sind kritische Punkte einer UX Optimierung, die über extreme Schwankungen beim Erfolg einer Website oder App entscheiden.

Ein großes Arbeitsgebiet von User Experience ist der mobile-first Ansatz. Durch die Erfindung des Smartphones durch Apple in 2007 ist die mobile Nutzung des Internets geradezu explodiert. Auf sehr viel kleineren Endgeräten musste ab nun die Komplexität einer Desktop Anwendung so optimiert werden, dass mobile Besucherzahlen, die heute von 60% bis zu 90% aller Besucher einer Website ausmachen, zu einem guten Nutzererlebnis kommen. Infolgedessen hat User Experience stark an Bedeutung gewonnen. Nicht die reine Anordnung von Elementen auf großen Bildschirmen, sondern die intelligente Strukturierung und Portionieren von Darstellungen und Abläufen wurde durch mobile Endgeräte zur Herausforderung im UX. Mit der Entwicklung des Smartphones ist auch das Potenzial des Onlinehandels gestiegen – und damit extrem große Umsatzpotentiale – die den Anbietern mit herausragender UX vorbehalten waren. In einer Welt, wo zuvor der Erfolg eines Angebots von einem physischen Ort abhängig war, wurde der Ort digital und mit dem Smartphone ab dann der Laden in der Tasche dauerhaft geöffnet und dadurch das Produkt immer und überall verfügbar – sofern es der Online Shop ermöglicht hat.

Wozu ist User Experience gut?

Grundsätzlich handelt es sich bei der User Experience um eine Steigerung der Usability einer Internetseite, einer App oder einer Software. Die Übersetzung für Websites, Shops und Apps ist diese: das digitale Produkt soll Nutzer schneller informieren, zum besten Ergebnis leiten, Produkte besser und effizienter verkaufen, mit einem Unternehmen online zufrieden machen. User Experience folgt entsprechend einer Optimierung dieser Punkte, falls diese nicht, zu wenig oder nicht zufriedenstellend gegeben sind.

Da User Experience verbessert, bauen ihre Lösungsansätze auf Fragen auf, beispielsweise:

  • Wo auf der Website verlieren wir unsere Kunden?
  • Welche Stellen in der App sind verwirrend, unlogisch, lose Enden?
  • Wie viel muss der Nutzer denken/investieren, um an ein gewünschtes Ergebnis zu kommen?
  • An welchen Stellen berücksichtigen wir die Wünsche und Bedürfnisse eines Kunden nicht oder zu wenig?
  • Sind unsere Produkte, Darstellungen, Texte und Bilder im Shop schlüssig und einfach zu begreifen?
  • Wie schwer machen wir es einem Kunden, das Produkt zu kaufen?
  • Wo zweifelt ein Kunden wird unsicher oder misstrauisch?

Alles diese Fragen haben einen gemeinsamen Nenner: Ist die Bedienung einer App oder einer Website einfach für den Nutzer? Viele Stellschrauben spielen in dieser Frage eine gemeinsame Rolle, die sie zu einem funktionierenden System machen. Sobald alle diese Ebenen aufeinander eingestellt sind, schöpft User Experience großer Erfolgspotentiale digitaler Produkte.

Wie wird die User Experience optimiert?

User Experience Design entsteht aus dem Zusammenspiel verschiedener Bestandteile. Grob lassen diese sich in intuitive und analytische Ebenen einteilen. Analytische Ebenen basieren auf Zahlen und Fakten über die Nutzung und Besucherdaten einer Anwendung. Je mehr Daten zu Website-Besuchern gesammelt werden, umso klarer wird ein durchschnittliches Bild, das auf Fehler und Engpässe in der User Experience hinweist. Mit diesen Daten wird auch jede Maßnahme einer User Experience Optimierung messbarer, da sie ein deutliches vorher/nachher greifbar und faktisch macht.

Ein guter User Experience Prozess baut auf Test-Szenarien aus der Kombination und Re-Kombination seiner Einzelteile auf. Ein Multiplikator für die analytischen Möglichkeiten einer Optimierung ist die intuitive Seite einer User Experience Optimierung: die menschliche und emotionale Komponente von Inhalten wie beispielsweise Texte, ist nicht alleine durch Zahlen messbar. Erst die Empathie mit einem Kunden auf einer Website liefert Einsichten und Möglichkeiten, diese Inhalte für seine Bedürfnisse und inneren Weltwahrnehmungen zu optimieren. In Kombination aus analytischer Betrachtung und intuitiver Optimierung entstehen Annahmen, Hypothesen und Optionen, die in Testing-Umfeldern wie einem A/B Test gegeneinander verglichen werden, um zum effektivsten Ergebnis zu gelangen. Das entscheidende Kriterium ist dann nicht das subjektive Aussehen der Seite allein, sondern das konkrete Resultat, das sich aus dem analysierten Nutzerverhalten objektiv ergibt.

Der weitere Nutzen von User Experience

Die nutzerfreundliche UX einer Website oder einer App hat nicht nur Auswirkungen auf ein Nutzerverhalten innerhalb der Website. Durch ein verbessertes Kundenerlebnis steigt beispielsweise die Verweildauer auf einer Website, wodurch diese relevanter für das Ranking einer Suchmaschine wird. Zudem berücksichtig google in seinen Algorithmen die User Experience als Kriterium für die Bewertung von Websites. Diesem Faktor zufolge erhöht eine gute User Experience die Autorität einer Website – sie wird von google als seriös eingestuft und somit in den Suchmaschinen bevorzugt. Hierbei werden Schriftgrößen, Lesbarkeit von Texten, Anzeige-Dimensionen und viele weitere Stellschrauben einer guten User Experience Optimierung mit einbezogen – so wird UX im weiteren Rahmen zu einem großen SEO-Faktor.

Auch im Marketing spielt UX eine wichtige Rolle, wie z.B. bei der Gestaltung von Online-Werbung. Eine gute UX endet nicht an den Rändern einer Website, sie bezieht ihre Inhalte, Texte und Darstellungen auch auf Anzeigen, Werbung, Blogartikel und Storytelling von Kampagnen, die mit der App oder Website in einem Kreislauf funktionieren. Gerade deshalb ist User Experience ein Arbeitsgebiet, das den gesamten Customer Journey (Weg des Kunden / der Kundeninteraktion) betrachten, und an den wichtigen Weggabelungen das Nutzererlebnis prüft und optimiert. UX Design bedeutet im weiteren Rahmen eine aktive Optimierung hinsichtlich Nutzerzufriedenheit und damit der Conversion von Besucher zu Kunde. In einem weiteren Schritt und auf Dauer trägt damit User Experience so zur langfristigen Kundenbindung bei.

Benchmark Design – Designagentur München

Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der mit Branding und Corporate Design Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark Design ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Designs, mit denen unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und zu neuer Relevanz finden.

Interessiert an unserer Beratung? Nehmen Sie Kontakt auf!

Agentur

Unser Agenturprofil (PDF)

+49 89 458 132 21
info[at]benchmark-design.de

Benchmark Design
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München

 


©2020 Benchmark Design