Dieser Artikel ist Teil einer Workshop Reihe – Hier geht es zum Anfang
Inhalt
Der Nutzen einer Marke
Jedes Produkt und jede Leistung hat einen objektiven, rationalen Nutzen. Eine Marke verwandelt diesen Nutzen im Branding zu einem Wert, der mit Emotion und Inspiration den persönlichen Nutzen deutlich macht.
Marken sind irrationale Wertegebäude in den Köpfen ihrer Zielgruppe. Wenn Coca-Cola braunes Zuckerwasser mit Lebensgefühl und dem Slogan „Mach dir Freude auf“ verbindet, geschieht genau das: Das eigentliche Attribut des Produkts wird über den allgemeinen und persönlichen Nutzen hinaus mit einem Wert verknüpft und kommuniziert.
Mit dieser emotionalen Spannung verleihen Marken ihren Produkten eine Ebene, die weit mehr Spielraum und Inspiration zum Ergebnis hat, als das faktische Produkt mit sich bring. Diese emotionale Spannung ist es, die das Markenimage bei der Zielgruppe schärft und irrationale Werte logisch macht.
Laden Sie hier Ihr kostenloses Marken-Workbook als PDF:
Alle Teile des Bold Brand Marken Workshops
Designagentur Benchmark
Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der mit Branding und Corporate Design Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Design, mit dem unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und zu neuer Relevanz finden.