Dieser Artikel ist Teil einer Workshop Reihe – Hier geht es zum Anfang

Marke oder Marketing?

Im Marketing sprechen starke Marken mit wenigen prägnanten Botschaften eine sehr konkrete Zielgruppe an. Was dadurch scheinbar viele Kunden ausschließen könnte, schafft genau die Relevanz, die ansonsten durch zu lose gehaltene Marketingbotschaften in der Masse untergeht.

Im Marketing scheint es sinnvoll zu sein, Botschaften so zu formulieren, dass möglichst viele Menschen durch sie angesprochen werden. Der Fehler bei lose gehaltenen Werbebotschaften ist jedoch der, dass sie durch generelle Aussagen keinen spezifischen Nutzen haben und damit in der Masse untergehen. Werbung die grob vereinfacht, durchschnittlich formuliert ist und jedem gefallen soll, spricht niemanden wirklich an.

Die Idee einer Minimum Viable Audience, der kleinstmöglichen Kundengruppe ist die, dass durch sehr spezifische Botschaften vermeidlich nur wenige Menschen wirklich angesprochen werden. Das Gegenteil ist jedoch der Fall: die Klarheit und Relevanz steigen – für jeden, der mit der Marke in Kontakt ist.

Laden Sie hier Ihr kostenloses Marken-Workbook als PDF:
Workbook downloaden
Alle Teile des Bold Brand Marken Workshops

Part 1:

Was ist eine Marke?

Eine Marke ist das Gefühl eines Kunden, mit dem er sich seine Zukunft bessere Zukunft mit ihr vorstellt.

Part 2:

Charakter einer Marke

Eine Marke ist mehr als ein Logo – sie ist ein Charakter, den wir einer Marke zuschreiben.

Part 3:

Der Nutzen einer Marke

Marken bilden Vertrauen, indem sie Werte und Lösungen für Menschen schaffen.

Part 4:

Die Story einer Marke

Menschen denken in Geschichten, die Marken für sich nutzen können.

Part 5:

Marke oder Marketing?

Eine Marke hat keine "Zielgruppe" – sie ist relevant für Fans.

Part 6:

Kreativität macht Fokus

Marken nutzen disruptive Ideen, um die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen.

Part 7:

Zielgruppen verstehen

In der Welt gibt es keine Zielgruppen, aber Menschen mit gleichen Motiven.

Part 8:

Emotionen inspirieren

Was Menschen erinnern können, muss eine emotionale Komponente haben.

Designagentur Benchmark

Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der mit Branding und Corporate Design Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Design, mit dem unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und zu neuer Relevanz finden.

Agentur

Unser Agenturprofil (PDF)

+49 89 458 132 21
info[at]benchmark-design.de

Benchmark Design
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München

 


©2020 Benchmark Design