Da geht die Post ab.

In 2019 haben wir DHL Global Forwarding in der Entwicklung des myDHLi QUOTE & BOOK Tool begleitet. Als UX Berater und Interface Designer vom ersten Post-It, über die Architektur der Plattform, Wireframes, Prototypen bis zum funktionierenden MVP in über 50 Ländern weltweit.

Kunde
Deutsche Post DHL Group
Aufgaben
  • User Experience & Beratung
  • User Interface & Digital Design
Zeitraum

2019

Prozess

User Experience von Post-It bis MVP.

Zu Beginn der Zusammenarbeit stand die Herausforderung: Vom einfachen Online Formular zur Komplexität eines Tools, das für 1.000 Fallunterscheidungen einen Kunden durch den Bestellprozess einer Luftfracht oder einer Seecontainers führt – ohne komplex zu erscheinen. In einem mehrmonatigen Prozess haben wir den Kunden von der ersten Grundstruktur über Wireframes bis zum fertigen Tool begleitet.

Konzept
Customer Journey

First Build
Wireframes

Process of Versions
Design

Design

Das finale Produkt findet Anwendung in über 50 Ländern weltweit und ist einzigartig in seiner Kategorie. Verbunden mit den DHL Datenbanken berechnet es unter komplexen Strukturen den Preis für ein hochvariables Produkt – Luft- und Seefracht – und das responsive in 5 Screen Design Abstufungen.