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Was macht eine Designagentur?

 

Eine Designagentur verhilft Ihnen dazu, Ihre unternehmerischen Vorhaben, Produkte und Dienstleistungen in Bilder und Worte zu fassen, um Sie erfolgreich in Ihrem Markt zu positionieren. Dabei verbindet eine gute Designagentur Kreativität mit der Kompetenz von unternehmerischem Verständnis. So entstehen Lösungen, die kreativ und emotional kommunizieren und gleichzeitig objektive Kriterien Ihrer Zielgruppe einbeziehen und erfüllen. So schafft eine Designagentur den Spagat zwischen aufmerksamkeitsstarken Ideen und Lösungen, die für Ihren Erfolg funktionieren.

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Die Qualität von Leistungen und Produkten wird von anspruchsvollen Zielgruppen immer mehr von visuellen Botschaften abgelesen – ein durchdachtes Branding und klares Corporate Design, mit einer Designagentur entwickelt, kann so zum entscheidenden Marktvorteil werden.

Gründer und Startups profitieren von der Arbeit mit einer Designagentur von einem hochwertigen Auftritt ab Minute eins. Zu oft werden hochwertige Leistungen zu schwer erklärbaren Konstrukten, wenn ihnen die Klarheit eines Brandings fehlt. Branding ist der Prozess, Leistungen und Produkte in das Verständnis der Kunden so zu übersetzen, dass in wenigen Bildern und Worten eine grundlegende Relevanz geschaffen ist. Eine Designagentur hilft Ihnen in jeder Phase eines Unternehmens zu dieser Relevanz im Branding. Sie äußert sich in der Positionierung, Definition und Strategie, die in allen Medien von der Website bis zur Visitenkarte greifbar und nachvollziehbar wird. So können auch Gründer in der Anfangsphase ihres Unternehmens von der visuellen Wirkung großer Startups aus dem Silicon Valley profitieren. Branding sorgt dafür, dass Sie auch in den ersten Phasen eines Unternehmens den nötigen Vertrauensvorsprung Ihrer Zielgruppe erhalten und über lange Zeit mit ihr wachsen. Die Zusammenarbeit mit einer Designagentur lohnt sich damit kurz- und langfristig.

Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren in der Zusammenarbeit mit einer Designagentur, indem sie ihre Positionierung schärfen, zu neuer Relevanz in ihrem Markt finden und mit einem durchdachten Corporate Design zum mehr Klarheit in ihrer Kommunikation kommen. Mit einem ReDesign und Markenentwicklung platzieren sich zudem Unternehmen neu, wenn ihre Marke bereits länger am Markt ist und sich mit den wachsenden Ansprüchen der Zielgruppe weiter entwickeln möchte. Auch wenn neue Produkte und Dienstleistungen hinzu kommen, kann Ihnen eine Designagentur helfen, ihr Produkt-Portfolio richtig und stringent zu kommunizieren. Bei einem Redesiging, Neupositionierung oder Digitalisierung werden Designagenturen beauftragt, um Konsistenz in der Markenkommunikation zu schaffen, die sich in neuen Websites und Medien zum Ausdruck bringt. Dadurch werden Medien in allen Kanälen modernisiert – von Websites über soziale Kanäle bis zu Print Unterlagen. Konsistenz ist dabei der Schlüssel, wenn eine Marke für die digitale Modernisierung optimiert wird und neue Aufmerksamkeit im Markt erhalten soll. Viele Unternehmen unterziehen ihre Marke dann einem generellen Redesign Prozess, um alle Medien auf ein neues Niveau von hochwertiger und professioneller Wirkung zu heben.

Designagentur richtig wählen

Bei der Auswahl einer Designagentur ist es wichtig, auf die Qualitäten von Kreativität, Kompetenz und Erfahrung zu achten. Eine gute Designagentur ist im besten Fall mehr als nur ein kreativer Dienstleister – sie ist ein Partner, der Ihre unternehmerischen Bedürfnisse versteht und echte Lösungen gestaltet. Dieses Verständnis hilft Ihnen, Ihre Produkte und Leistungen in wirkungsvolle Kommunikation zu übersetzen. Grafik und Corporate Design sind ein wichtiger Bestandteil einer immer visueller werdenden Gesellschaft. Mehr und mehr kommunizieren wir über Bilder und Grafiken, die dazu einladen, mehr über Leistungen und Produkte zu erfahren. Deshalb ist es für jedes Unternehmen heute unerlässlich, mit seinem Branding und Corporate Design konsistent und auf allen Kanälen mit einer hohen Designqualität zu werben.

Die Kreativität einer Designagentur

Neben allem unternehmerischen Verständnis ist vor allem Kreativität die treibende Kraft einer guten Designagentur. Sie sorgt dafür, dass Produkte und Leistungen nicht auf der rationalen Ebene stecken bleiben, sondern mit Ideen zum Leben erweckt werden. Eine Designagentur weiß, dass Kaufentscheidungen überwiegend emotional getroffen werden und eine kreative Kommunikation das Tool ist, um genau diese Emotionen anzusprechen. Eine Design Agentur versteht die Kunst, objektive Kriterien in subjektive Welten von Bild, Design, Layout und Text zu übersetzen, um den Wert für die Zielgruppe über den objektiven Nuten hinaus zu visualisieren. Kreativität kann sich dabei in der Art der Kommunikation, in der Sprache und Wortwahl der Marke, im Design und Layout, sowie in der Marketingstrategie selbst zum Ausdruck bringen. Mit einem kreativen Branding schaffen Marken es, Emotionen zu aktivieren und im richtigen Moment den objektiven Nutzen zur Entscheidung für eine Marke, Produkt oder Leistung zu nutzen.

Kompetenz über Medien einer Designagentur

Marken kommunizieren heute in einer Vielzahl an Medien. Es reicht längst nicht mehr aus, ein Unternehmen rein über die Website zu vermarkten. Die Informationsbeschaffung von Zielkunden geht heute weite Wege: über Websites, die sozialen Medien, am Point of Sales bis zur Kundenbewertung auf allen möglichen Plattformen. Eine gute Designagentur bezieht alle diese Touchpoints in ihre Lösungen mit ein. Sie sieht den gesamten „Customer Journey“ – den Weg von ersten Kontakt bis zur langfristigen Kundenbindung – und bezieht ihr Design auf alle Weichen im Prozess. Eine grundlegende Kompetenz über alle Medien hinweg, stellt nicht nur sicher, dass ein Branding oder Corporate Design auf diesen erfolgreich funktioniert. Sie stellt im gesamten Prozess sicher, dass eine Marke die Bedürfnisse der Kunden innerhalb der jeweiligen Medien korrekt bedient und visuell sowie sprachlich überzeugt.

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Das Bewusstsein, dass eine Unternehmenskommunikation noch umgeschöpfte Potenziale hat, ist das, was unsere Kunden zu uns als Agentur für Branding und Brand Design führt. Vier wesentliche Gründe sind für eine Kontaktaufnahme mit einer Designagentur ausschlaggebend:

Grund 1: Das Design ist veraltet

Design ist ein lebender Organismus. So, wie die Welt ständig im Wandel ist, geht auch Design mit den Zeiten. Der Designgeschmack verändert sich fortwährend in Form und Inhalt und muss sich mit wandelnden Kundenansprüchen entwickeln. Was heute modern ist, ist in 5 Jahren obsolet. Das gilt für alle Branchen, in denen Design maßgeblich ist: Die Autobranche beispielsweise Design ihre Autos immer für den Geschmack der nächsten 5 Jahre – zu weit im Hier und das Auto sieht von gestern aus. Zu weit in der Zukunft und Kunden sind vom Design irritiert.

Design hat die Aufgabe, greifbare Zukunft zu visualisieren. Wie könnte es mit Unternehmenskommunikation anders sein? Ein Brand Design macht ein Unternehmen nachhaltig attraktiv, weil es dem Kunden vermittelt: Dieses Produkt ist Up-to-date, diese Leistung ist hochmodern, aber so weit hier, dass sie für Kunden greifbar bleibt. Ein Design muss sagen: hier wartet die Zukunft auf Sie!

Wenn ihr Design veraltet ist, sind Sie besser als das, was Kunden von Ihnen sehen. Ihr Design zeigt dann vielleicht Ihren Zustand vor Jahren, jedoch nicht Ihre wirkliche Qualität, die sie heute vom Markt differenziert. Obwohl sie vielleicht die beste Leistung in Ihrem Umfeld bieten – ein Kunde, der das nicht aus der Ferne sehen kann, wird sie vielleicht nie kontaktieren. Das Internet ist in dieser Form ein schwieriger Maßstab: Sie kennen nur diejenigen Kunden, die Sie kennen. Heißt auch: Jeder Kunde, der von Ihrer Kommunikation nicht überzeugt, abgestoßen oder gelangweilt war, ist für Sie eine große Unbekannte.

 

Veraltetes Design macht unternehmerischen Erfolg nicht nur bei der Gewinnung von Neukunden schwer – auch Mitarbeiter werden nicht überzeugt, Sie als attraktiven Arbeitgeber wahrzunehmen. Attraktivere Mitbewerber gewinnen Kunden und Mitarbeiter im Markt spielend leicht, wenn ihr Design im direkten Vergleich die Zukunft und ein modernes Unternehmen zeigt.

Designagentur

Grund 2: Fehlende Konsistenz raubt ihnen die Zeit

Design hat die Aufgabe, Klarheit zu schaffen. Konsistenz ist diese Klarheit und wenn wir die besten Marken der Welt betrachten, sehen wir schnell: Alles im Branding ist auf ein definiertes Ziel der Markenkommunikation ausgerichtet.

Dies gilt natürlich nicht für das Image oder die externe Kommunikation von Markenbotschaften oder Versprechen. Konsistenz ist zwar ein großer Punkt bei der Kommunikation der Unternehmensidentität, jedoch ist vor allem die fehlende Konsistenz intern ein großer Schmerzfaktor vieler Kunden, die zu uns kommen. Richtlinien und Styleguides, die die Gestaltung in allen Medien vereinheitlichen sollen, fehlen, Arbeitsdaten sind unklar, verstreut oder liegen in zig Versionen und Formaten vor. So verlieren viele Unternehmen viel Arbeitszeit und Budget in der täglichen Neukonzeption ihrer Medien.

 

Brand Design sollte jedoch Anwendung, nicht Neukonzeption sein. Mit den optimalen Richtlinien und Arbeitsdaten gewinnen Marken viel Zeit und Budget im täglichen Umgang mit der Marke zurück – eine Designagentur hat genau diese zum Ergebnis.

 

Somit erstreckt sich das Themengebiet der Konsistenz auf 3 Bereiche

 

Fehlende Identität

Jeder im Unternehmen hat eine andere Vorstellung davon, was Sie ausmacht? Es gibt keine gemeinsame Basis, Sie haben kein Leitbild oder Ihre Unternehmenswerte und Ihr „Warum“ sind den meisten Mitarbeitern nicht klar? Sie verfolgen keine Markenstrategie in der Kommunikation des Unternehmens?

Dann fehlt Ihren Unternehmen ein wichtiger Anker, der Mitarbeitern und Kunden den wirklichen Sinn ihres Handelns vermittelt. Corporate Identity ist im innersten Kern die Definition eines Unternehmens, indem es die Fragen beantwortet: Warum gibt es uns? Was genau macht unser Unternehmen? Warum machen wir das? Und für wen?

Wenn diese Fragen unbeantwortet sind, fällt die Motivation von Mitarbeitern und Kunden auf den rationalen Boden von Geldverdienen und Überleben. Wenn Sie an inspirierende Firmen wie Apple denken: Glauben Sie, dass Mitarbeiter dort nur arbeiten, weil sie Geld verdienen möchten? Kaufen Kunden iPhones, weil sie einfach nur telefonieren wollen?

Corporate Identity hilft Unternehmen, echte Inspiration zu entfachen.

 

Endloses Vorbereiten

Es gibt keine aktuellen Richtlinien für Ihre Kommunikation? Unterlagen von Social Media Posts bis PowerPoint existieren nicht, in zig Versionen oder werden ständig neu erstellt? Mitarbeiter verlieren täglich viel Arbeitszeit durch die Erstellung und Abstimmung von Medien?

Dann fehlt Ihrem Unternehmen die Basis, um überhaupt als Marke erfolgreich zu sein. Richtlinien wie Styleguides oder Brand Design Systeme geben Ihrem Unternehmen Klarheit und Struktur, die jedes Medium innerhalb kürzester Zeit zur Markenkommunikation macht. Als Designagentur unterstützen wir Kunden, aus ihrer Identität ein Brand Design zu entwickeln, das in solche Richtlinien und Vorlagen übersetzt wird – damit Mitarbeiter wieder die Arbeit verrichten können, für die sie eigentlich da sind (Hinweis: nicht PowerPoint!)

 

Unklare Arbeitsdaten

Daten von Logos bis Templates sind verstreut und müssen ständig gesucht werden? Die „neuste Version“ einer Vorlage ist immer unklar oder nicht mehr erkenntlich? Ihre Kommunikation intern und extern leidet darunter?

Der verlängerte Arm von fehlenden Richtlinien und Vorgaben sind Arbeitsdaten, die genauso unstrukturiert sind. In vielen Unternehmen bestehen Vorlagen wie Dokumente, Präsentationen, Social Media Posts etc. In zig Versionen, werden von Mitarbeitern ständig verändert, für neue Inhalte neu geformt oder nach eigenem Geschmack tagesaktuell umgestaltet. Das Ergebnis hiervon sind Daten, die entweder in ihrer aktuellen Version nicht mehr erkenntlich sind oder gänzlich verstreut in zig Versionen vorliegen.

Das Ergebnis hiervon ist natürlich die Zerstreuung von Mitarbeitern und Prozessen intern. Wenn jede Kommunikation Ihrer Marke immer neu konzipiert und abgestimmt werden muss, liegt dies an der Unklarheit der Basis und Arbeitsdaten. Als Designagentur helfen wir Ihnen aus diesem Chaos mit Datenstrukturen, die Mitarbeiter handlungsfähig machen, und nicht zum Mediengestalter.

 

 

Grund 3: Gewohnte Wege erklärungsbedürftiger Produkte

Viele Unternehmen haben Produkte, die nicht greifbar (IT, Software, Dienstleistungen, …) oder so komplex sind, dass sie erklärungsbedürftig sind. Historisch heißt das in Unternehmen: ein Job für Vertrieb und Sales. Die rein mündliche Überlieferung gehört zwar aus der Perspektive der Evolution von modernem Marketing in die Epoche der Steinzeit, ist jedoch für viele Unternehmen der gewohnte und bequeme Weg, ihren Kunden zu behandeln. Natürlich hat das Vorteile, denn der Kunde im Verkaufsgespräch hat eine Beziehung zum Verkäufer und ist emotional in den Prozess involviert – menschliches Vertrauen ist der größte Faktor im erfolgreichen Sales.

Wie ist es jedoch mit modernem Marketing? Fakt ist, dass wir nur Kunden kennen, die wir kennen. Das ungeschöpfte Potenzial im Marketing ist immer unsichtbar – Kunden, die nicht mit Ihrem Vertrieb in direktem Kontakt stehen, sind schlichtweg unsichtbar. Fakt ist auch, dass Marketing sich gradual verändert. Dass es immer wieder neue Lösungen für alte Probleme gibt und moderne Firmen neue Wege suchen, diese Lösungen an den Markt zu kommunizieren. Von allen möglichen Kanälen, wie Sie Ihre Kunden heute erreichen können, ist direkter Vertrieb vielleicht effektiv, jedoch im Informationsverhalten 2.0 vollkommen ineffizient.

Als Designagentur helfen wir Unternehmen, auch erklärungsbedürftige Produkte oder komplexe Sachverhalte so zu kommunizieren, dass sie auf allen Medien verstanden werden. Mit dieser Übersetzung in Worte, Bilder, Texte, Videos, … erschließen sich viele moderne Kanäle des Marketings, mit denen Sie sehr viel effizienter und effektiv neue Märkte und Kundensegmente erschließen können. Die Erklärungsbedürftigkeit sollte kein Vorwand sein, nicht mit der Zeit zu gehen – oder Sie gehen mit der Zeit.

Grund 4: Steigender Marktdruck macht Design notwendig

Notwendigkeit ist ein Wort, das in keiner unternehmerischen Tätigkeit vorkommen sollte. Unternehmen, die die „Not wenden“ müssen, haben den Anschluss an den Markt verpasst und Chancen lange ungenutzt gelassen. Dieser Punkt akkumuliert sich aus allen vorherigen, wo veraltetes Design und fehlende Konsistenz und Gewohnheiten vergangener Verkaufstechniken aufeinander treffen. Der Markt schläft nie und im besten Fall beauftragen Unternehmen eine Designagentur nicht zur Reparatur vernachlässigter Kommunikation, sondern zur Wertsteigerung in Zeiten, in denen es aufwärts geht.

Wenn der Marktdruck steigt, gibt es neue Marktbegleiter, neue Ansätze in Ihrer Branche oder neue Zielgruppen und unerschlossene Kundensegmente. Sie alle sind das Ergebnis von Innovation, in der Unternehmen ihrer Fokus auf den Markt und nicht auf den eigenen Bauchnabel legen. Innovation kann auch stattfinden, indem sich Unternehmen diese Frage immer wieder stellen: Was ist unser Corporate Identity? Wer genau ist unsere Zielgruppe, welche intrinsische Motivation hat dieser und welche Werte sprechen wir wirklich an? Sie alle sind keine Fragen, die ein Mal beantwortet und dann ad acta gelegt werden. Im Gegenteil: sie können in einem Identity Workshop ganze Unternehmen zu neuer Inspiration verhelfen.

Wenn Unternehmen zu lange warten, diese Schritte zu gehen, dann nur, weil unklar ist, welcher Dienstleister in solchen Situationen helfen kann. Als Designagentur, die bereits über 10 Jahre mehr als 100 Projekte in Corporate Identity und Corporate Design begleitet hat, können wir sagen: wir machen das. Designagenturen sind mehr als Gestalter von schönen Bildern. Eine echte Designagentur sieht ihre Aufgabe darin, unternehmerische Relevanz und Designkonsistenz zu entwerfen. Sie beantwortet alle genannten Punkte effizient und effektiv und macht, dass Unternehmen in ihrer Kommunikation perfekt aufgestellt sind. Benchmark Design hat sich als Designagentur auf den Prozess vom ersten Workshop bis zum fertigen Styleguide spezialisiert. Finden Sie Ihr schlummerndes Potenzial als Marke heraus: Mit einem Brand Design Sprint erhalten Sie in kürzester Zeit echte Ergebnisse, die Sie als Marke weiterbringen.

 

Warten Sie nicht bis der Druck steigt. Marke findet immer statt. Kommunikation kann nicht nicht stattfinden.

Digitalagentur

Benchmark Design – Designagentur München

Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der mit Branding und Corporate Design Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark Design ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Designs, mit denen unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und mit einem Design System zu neuer Relevanz finden.

The Benchmark Design GmbH

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