Skip to main content
Dieser Artikel ist Teil einer Workshop Reihe – Hier geht es zum Anfang

Eine Marke ist das Gefühl eines Kunden, mit dem er sich seine Zukunft mit einem Produkt oder einer Leistung vorstellt. Sie ist ein aktiver Baustein einer assoziierten Welt mit den Leistungen eines Unternehmens.

Damit entfernen wir uns von der ursprünglichen Herkunft von Branding als die Brandmarke auf Kühen und Waren. Marken sind keine Logos, keine Namen, Symbole oder Beschreibungen, mit denen sich Produkte und Leistungen voneinander unterscheiden. Eine Marke entstammt einer definierten Strategie in der Kommunikation aus dem Corporate Identity. Diese Markenstrategie beschreibt, welche Assoziationen ein Zielkunde mit der Marke haben soll und wie dies erreicht wird.

Marken schaffen Relevanz, indem sie in jedem Kundenkontakt authentisch ihre Werte kommunizieren. Sie werden dadurch stringent und schaffen eine konstante Wahrnehmung beim Betrachter, der diese Werte mit dem Unternehmen verbindet. Marke hat so weitreichende Auswirkungen auf den Erfolg von Unternehmen in Marketing und Vertrieb, da sie die emotionalen Entscheidungskriterien von Kunden maßgeblich formt und beeinflusst.

Laden Sie hier Ihr kostenloses Marken-Workbook als PDF:
Workbook downloaden
Alle Teile des Bold Brand Marken Workshops

Part 1:

Was ist eine Marke?

Eine Marke ist das Gefühl eines Kunden, mit dem er sich seine Zukunft bessere Zukunft mit ihr vorstellt.

Part 2:

Charakter einer Marke

Eine Marke ist mehr als ein Logo – sie ist ein Charakter, den wir einer Marke zuschreiben.

Part 3:

Der Nutzen einer Marke

Marken bilden Vertrauen, indem sie Werte und Lösungen für Menschen schaffen.

Part 4:

Die Story einer Marke

Menschen denken in Geschichten, die Marken für sich nutzen können.

Part 5:

Marke oder Marketing?

Eine Marke hat keine "Zielgruppe" – sie ist relevant für Fans.

Part 6:

Kreativität macht Fokus

Marken nutzen disruptive Ideen, um die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen.

Part 7:

Zielgruppen verstehen

In der Welt gibt es keine Zielgruppen, aber Menschen mit gleichen Motiven.

Part 8:

Emotionen inspirieren

Was Menschen erinnern können, muss eine emotionale Komponente haben.

Designagentur Benchmark

Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der mit Branding und Corporate Design Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Design, mit dem unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und zu neuer Relevanz finden.

Weiterführende Links:

Marke auf Wikipedia

The Benchmark Design GmbH

+49 (0) 89 458 132 21
info@benchmark-design.de

Karlsplatz 3
80335 München
Germany

©2023 Benchmark Design

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner