What is a Brand Design System?

A design system is the most modern type of design style guide. Unlike the passive documentation of a brand (Brand Guidelines), a Design System enables an active collection of design elements, interface components and design principles. As a result, the design system not only shows the list of reusable brand elements – it is the living basis of brand design, which is applied to all channels of brand communication.

What does a design system consist of?

A design system fundamentally consists of the fluid transitions of 4 areas: Corporate Identity, Brand Design, Corporate Design, UX/UI components (Digital Design).

 

1. Corporate Identity in the Design System

In the corporate identity it documents the fundamental values and principles of a brand: what are the values, vision, mission and attitude of the company? Which values are decisive for the design of our brand?

2. Brand Design in the Design System

In Brand Design, the design system defines the brand at a high level. The question is: How does the brand design itself? What design principles and adjectives stylistically sum up the corporate identity? How should the brand feel, what charisma does it have?

3. Corporate design in the design system

In the third area, the design system documents what the brand looks like in concrete terms. In corporate design, this includes all visual components from logo to colors, typography, imagery, graphics, illustration and everything that makes the brand visually tangible.

4. UX/UI in the Design System

Digital components are an extension of corporate design, and their diversity as “digital design” makes them a category of their own. This is not just about their general look, but their cross-platform application, in components such as buttons, text sizes, responsive formats, etc.

Komponenten und Inhalte eines Brand Design Systems

What is the benefit to companies of a design system?

Companies considering a brand design and associated design system is a big question about value versus investment. A design system is more than passive documentation of a brand and therefore more complex in its structure and outcome. Of course, this stands out in the cost of creation – however, a design system provides lasting value that increases daily.

Branding with Design System is a system-based approach to the design of a brand. With tools, templates and guidelines, the system provides a sustainable foundation from which an organization’s entire brand communication can emerge. The day-to-day design of a brand is hereby made much more efficient and consistent, giving every person in the organization a tool that guarantees them confidence and speed.

 

5 reasons why a brand design system is valuable to any organization:

1. A Brand Design System delivers faster and better results

Every brand needs to design consistent brand experiences for its branding and marketing. Efficiency in this process is important because most employees are not designers – they need to be able to design consistent brand communications in a few simple steps without additional training. Inefficiency costs time, which costs money. A design system with content such as proper brand guidelines, design grids and other tools make marketing and communications production easier. At a time when brands need to communicate on more and more channels and in diverse ways, a central design system for simple, high-quality reproducible designs of the brand helps.

2. Design systems create consistency and build trust

A brand is only as good as the consistency with which it is communicated. If it takes an average of 7 touchpoints from initial contact to purchase to convert a viewer, those 7 touchpoints should be consistent with the brand. A design system does just that: it helps brands consistently deliver a unified image that prospects remember. This builds trust and, as a result, shapes brand experiences that unfold in a predictable way by continuously meeting the needs and expectations of the target audience. Design systems are therefore perfect for brands when it comes to creating consistency. They integrate with the brand’s communications across all media, creating consistent perceptions from online to offline.

3. A design system creates corporate identity – inside and out

The larger a company is, the more difficult it is to keep brand communication consistent across all departments. In the day-to-day lives of companies and employees, it’s almost law that documents and materials from web design to Power Point take on a life of their own and lose their shape over time. Whether by necessity or the design ambition of employees, the brand loses consistency and with it, the brand loses identity. A design system that takes into account the operational needs of departments and divisions within the company makes it much easier for everyone to maintain brand communication when communicating with different audiences. Furthermore, when communication is both branded and contextual, a consistent image is constantly created – for the viewer as well as the user internally. This consistent quality in brand design is what creates a stable perception of the brand.

4. A design system reduces running costs

With a design system, you not only have a strong brand, but also the foundation from which consistency and brand perception emerges. On a day-to-day basis, this means for your organization: fewer mistakes, improved efficiency, effective communication, flexible marketing, safety in use. Of course, these are all factors that normally cost time and take employees away from their actual work. Brand should not be the center of work on a presentation. A design system therefore creates the framework in which the work takes place. This shift reduces ongoing costs and effort – on a daily basis and for multiple departments and employees. In a world where marketing and branding are becoming more and more important, without a design system the running costs grow steadily. A design system reduces running costs sustainably through systematization. macos/deepLFree.translatedWithDeepL.text

5. A Design System Improves Risk Management

“Risk management” is probably not the first thing that comes to mind when we think of Brandig and design. However, a good design system does just that: it safeguards the design against errors through its systematic approach. Its system guarantees repeatability and thus, in the process of day-to-day design, marketing, branding and the like, it reduces execution risk by providing repeatable assurance. Brand design systems are specifically designed to help brands create consistency and certainty in execution. Even the creation of the design system is a process that ensures the results are consistent with the business strategy. It also mitigates the risk of subjective preferences in day-to-day application by defining and aligning design decisions with strategic goals and operational requirements.

 

Design System versus Brand Guidelines

Design systems not only help brands reduce costs for the measurable reasons mentioned above, they also help them respond more actively and quickly – in trends, media, marketing and the like. Consistency is key and a brand design system ensures this and makes brands appear high-quality and stringent. Brand guidelines and style guides are not obsolete because of this – they are the passive little brother of design systems, which are actively used in the everyday life of companies. Documenting brands is all well and good – but the active application is what often goes under the radar with the printed style guide. For companies that care about consistency and great brand experiences for the trust and loyalty of their customers, a brand design system creates the strategic and operational basis for the fast lane on brand communication.

Benchmark Design – Designagentur München

Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der mit Branding und Corporate Design Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark Design ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Designs, mit denen unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und zu neuer Relevanz finden.

Benchmark Design

+49 (0) 89 458 132 21
info@benchmark-design.de

Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München

©2021 Benchmark Design

Was ist ein Brand Design System?

Ein Design System ist die modernste Art eines Design Styleguide. Anders als die passive Dokumentation einer Marke (Brand Guidelines), ermöglicht ein Design System eine aktive Sammlung von Design-Elementen, Interface-Komponenten und Gestaltungsprinzipien. Das Designsystem zeigt dadurch nicht nur die Liste wiederverwendbarer Marken-Elemente – es ist die lebendige Basis der Markengestaltung, die auf allen Kanälen der Markenkommunikation Anwendung findet.

Woraus besteht ein Design System?

Ein Designsystem besteht grundlegend aus den fließenden Übergängen von 4 Bereichen: Corporate Identity, Brand Design, Corporate Design, UX/UI Komponenten (Digital Design).

 

1. Corporate Identity im Design System

Im Corporate Identity dokumentiert es die grundlegenden Werte und Prinzipien einer Marke: Welches sind die Werte, Vision, Mission und Haltung des Unternehmens? Welche Werte sind ausschlaggebend für das Design unserer Marke?

2. Brand Design im Design System

Im Brand Design definiert das Designsystem die Marke auf einer hohen Ebene. Die Frage ist: Wie gestaltet sich die Marke? Welche Designprinzipien und Adjektive bringen die Corporate Identity stilistisch auf den Punkt? Wie soll sich die Marke anfühlen, welche Ausstrahlung hat sie?

3. Corporate Design im Design System

Im dritten Bereich dokumentiert das Designsystem, wie eine Marke konkret aussieht. Im Corporate Design sind dies alle visuellen Komponenten von Logo über Farben, Typografie, Bildwelt, Grafik, Illustration und alles, was die Marke visuell erlebbar macht.

4. UX/UI im Design System

Die digitalen Komponenten sind eine Erweiterung des Corporate Design und durch ihre Vielfalt als „Digital Design“ eine eigene Kategorie. Hier geht es nicht nur um deren generelles Aussehen, sondern um ihre plattformübergreifende Anwendung, in Komponenten wie Buttons, Textgrößen, responsive Formate, etc.

Komponenten und Inhalte eines Brand Design Systems

Welchen Vorteil haben Unternehmen von einem Design System?

Unternehmen, die ein Brand Design und zugehöriges Design System in Erwägung ziehen, ist eine große Frage nach dem Wert gegenüber der Investition. Ein Design System ist mehr als die passive Dokumentation einer Marke und daher in seiner Struktur und im Ergebnis komplexer. Das zeichnet sich natürlich im Aufwand der Erstellung ab – jedoch sorgt ein Designsystem nachhaltig für einen Wert, der sich täglich steigert.

Branding mit Design System ist ein systembasierter Ansatz für das Design einer Marke. Das System liefert mit Tools, Vorlagen und Richtlinien eine nachhaltige Basis, aus der die gesamte Markenkommunikation einer Organisation entstehen kann. Das alltägliche Design einer Marke wird hiermit wesentlich effizienter und konsistenter und gibt jedem Mitarbeiter der Organisation ein Tool an die Hand, das ihm Sicherheit und Geschwindigkeit garantiert.

5 Gründe, warum ein Brand Design System für jedes Unternehmen wertvoll ist:

1. Ein Brand Design System liefert schnellere und bessere Ergebnisse

Jede Marke muss für ihr Branding und Marketing konsistente Markenerlebnisse gestalten. Die Effizienz in diesem Prozess ist wichtig, denn die meisten Mitarbeiter sind keine Designer – sie müssen ohne zusätzliche Ausbildung mit wenigen Handgriffen eine konsistente Markenkommunikation gestalten können. Ineffizienz kostet Zeit und diese kostet Geld. Ein Designsystem mit Inhalten wie richtige Markenrichtlinien, Designraster und andere Tools erleichtern die Produktion von Marketing und Kommunikation. In einer Zeit, in der Marken auf immer mehr Kanälen und auf diverse Arten kommunizieren müssen, hilft ein zentrales Designsystem für einfache, hochwertig reproduzierbare Designs der Marke.

2. Design Systeme schaffen Konsistenz schaffen und Vertrauen

Eine Marke ist nur so gut, wie die Konsistenz, mit der sie kommuniziert wird. Wenn von Erstkontakt bis zum Kauf durchschnittlich 7 Touchpoints nötig sind, um einen Betrachter zu konvertieren, sollten diese 7 Touchpoints mit der Marke aus einem Guss sein. Ein Designsystem macht genau das: es hilft Marken, konsequent und konsistent ein einheitliches Bild abzuliefern, das Interessenten in Erinnerung bleibt. Das schafft Vertrauen und dadurch gestalten sich Markenerlebnisse, die sich auf vorhersehbare Weise entfalten, indem man kontinuierlich die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe erfüllt. Designsysteme sind daher perfekt für Marken, wenn es darum geht, Konsistenz zu schaffen. Sie integrieren sich in die Kommunikation der Marke über alle Medien hinweg und schaffen so die einheitliche Wahrnehmung von online bis offline.

3. Ein Design System schafft Unternehmensidentität – innen und außen

Je größer ein Unternehmen ist, umso schwieriger ist es die Markenkommunikation über alle Abteilungen hinweg konsistent zu halten. Im Alltag von Unternehmen und Mitarbeitern ist es fast Gesetz, dass Unterlagen und Dokumente von Web Design bis Power Point ein Eigenleben entwickeln und mit der Zeit ihre Form verlieren. Ob durch Notwendigkeit oder die gestalterische Ambition von Mitarbeitern – die Marke verliert an Konsistenz und mit dieser verliert die Marke an Identität. Ein Designsystem, das die operativen Bedürfnisse von Abteilungen und Bereichen im Unternehmen berücksichtigt, macht es für alle viel einfacher, bei der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen die Markenkommunikation aufrechtzuerhalten. Wenn die Kommunikation darüber hinaus sowohl Markengerecht als auch kontextbezogen ist, entsteht konstant ein stimmiges Bild – beim Betrachter alsauch beim Anwender intern. Diese gleichbleibende Qualität im Brand Design ist das, was eine stabile Wahrnehmung der Marke erzeugt.

4. Ein Design System senkt laufende Kosten

Mit einem Design System haben sie nicht nur eine starke Marke, sondern auch die Basis, aus der Konsistenz und Markenwahrnehmung entsteht. Im Alltag heißt dies für Ihre Organisation: weniger Fehler, verbesserte Effizienz, effektive Kommunikation, flexibles Marketing, Sicherheit in der Anwendung. Natürlich sind das alles Faktoren, die im Normalfall Zeit kosten und Mitarbeiter von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten. Marke sollte nicht das Zentrum der Arbeit an einer Präsentation sein. Ein Designsystem schafft daher den Rahmen, indem die Arbeit stattfindet. Dieser Shift senkt laufende Kosten und Aufwände – und dies täglich und fr mehrere Abteilungen und Mitarbeiter. In einer Welt, in der Marketing und Branding immer mehr an Bedeutung gewinnt, wächst ohne Design System der laufende Aufwand stetig mit. Ein Design System senkt laufende Kosten durch Systematisierung nachhaltig.

5. Ein Design System verbessert das Risikomanagement

„Risikomanagement“ ist wahrscheinlich nicht das Erste, was uns bei Brandig und Design in den Sinn kommt. Ein gutes Designsystem macht jedoch genau das: es sichert das Design durch seinen systematischen Ansatz gegen Fehler ab. Sein System garantiert Wiederholbarkeit und damit reduziert es im Prozess von alltäglichem Design, Marketing, Branding und Co. das Ausführungsrisiko, indem es wiederholbarer Sicherheit gewährleistet. Markendesignsysteme sind speziell dazu da, Marken dabei zu helfen, Konsistenz und Sicherheit in der Ausführung zu schaffen. Bereits die Erstellung des Design Systems ist ein Prozess, der sicherstellt, dass die Ergebnisse mit der Geschäftsstrategie übereinstimmen. Es vermindert auch das Risiko subjektiver Präferenzen in der alltäglichen Anwendung, indem es die Designentscheidungen auf strategische Ziele und betriebliche Anforderungen definiert und ausgerichtet hat.

Design System versus Brand Guidelines

Designsysteme helfen Marken nicht nur aus den genannten messbaren Gründen, Kosten zu senken, sie helfen ihnen auch, aktiver und schneller zu reagieren – in Trends, Medien, Marketing und Co. Konsistenz ist Key und ein Brand Design System sichert diese und lässt Marken qualitativ hochwertig und stringent erscheinen. Brand Guidelines und Styleguides sind dadurch nicht obsolet – sie sind der passive kleine Bruder von Designsystemen, die aktive Anwendung im Alltag von Unternehmen finden. Die Dokumentation von Marken ist schön und gut – die aktive Anwendung ist jedoch das, was mit dem gedruckten Styleguide oft mit unter den Tisch fällt. Unternehmen, denen Konsistenz und großartige Markenerlebnisse für das Vertrauen und für die Loyalität ihrer Kunden wichtig ist, schafft ein Brand Design System die strategische und operative Basis für die Überholspur auf der Markenkommunikation.

Benchmark Design – Designagentur München

Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Partner, der mit Branding und Corporate Design Ihre Marke für die Zukunft optimiert und für die Digitalisierung bereit macht? Benchmark Design ist eine Designagentur in München. Wir sind spezialisiert auf kreative und lösungsorientierte Brandings und Corporate Designs, mit denen unsere Kunden von Startup bis Konzern ihre Marke definieren und mit einem Design System zu neuer Relevanz finden.

Benchmark Design

+49 (0) 89 458 132 21
info@benchmark-design.de

Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München

©2021 Benchmark Design